Swinging Hamburg


Aktuelles
Jazz-Forum
Terminsuche
Swinging Hamburg e.V.
Clubs etc.
Jazzband-Lexikon
Musiker-Lexikon
Jazz-Lexika
Jazz-CDs
Jazz-Links
Geschichte
Kontakt


Gessinger, Nils

piano, arranger, composer, leader

Nils Gessinger, geboren in Schwäbisch Hall (Deutschland), erhielt den ersten klassischen Unterricht von seinem Großvater. Im Jazz-Club seiner Eltern fand seine Liebe für die Blue Notes ihren Ursprung, mit dem schwarzen Funk und Soul kam er in der Discothek seines Bruders in Berührung. Später studierte er an der Hochschule für Musik in Hamburg Jazz & Klassik bei Dieter Glawischnig. Zu der Zeit machte er sich einen Namen in der Hamburger Musikszene.

Nils GessingerNils Gessinger ist zweifellos ein begnadeter Musiker, Leiter des Hamburger LandesJugendJazzOrchesters Jazzessence und erster Europäer, der von dem legendären GRP-Label unter Vertrag genommen wurde. Die Nils Gessinger Band - zwölf renommierte Musiker - mischt seit 1995 regelmäßig die großen Jazz-Festivals auf. Dee Dee Bridgewater, Inga Rumpf, die Platters, Georg Danzer oder die Three Degrees schätzen seine Virtuosität und seine musikalische Sensibilität, die NDR-BigBand engagierte ihn für zahlreiche Studio- und Live-Produktionen. George Benson holte ihn als Einheizer, Spyro Gyra teilten sich mit ihm die Bühne, Robben Ford, Nils Landgren und 39 (!) weitere Musiker gingen mit ihm ins Studio.

Nils Gessingers Qualitäten liegen vor allem im Leiten, im Dirigieren, im Arrangieren - und tatsächlich ist es vor allem die Architektur seiner Musik und deren meisterliche Umsetzung durch seine Musikerinnen und Musiker, die das Publikum begeistert, denn der Gessinger-Sound geht ins Ohr und auch gehörig in die Glieder.

BANDS:
Nils Gessinger Band
Jazzessence - Hamburger LandesJugendJazzOrchesters (Leiter)

Nils Gessinger hat eine eigene WEBSEITE

(2001-09-01)

Informationen und Fotos von Jazzbands und Jazzmusikern findet Ihr im
Bandlexikon und im Musikerlexikon

zurück

Webseitenprogrammierung: 1a im Internet
Redaktionssystem-Programmierung: Bischoff GRAF!K-DES!GN


© 1999-2012  SWINGING HAMBURG     Ein Service vom  LOKAL-ANZEIGER VERLAG